April 2010
Vierter Kinderturntag
Mit Feuereifer dabei - Kooperation zwischen Kinderhaus St. Elisabeth und TV Sasbach

Sasbach (rl).Ein Turn-Parcours mit Großgeräte förderte und forderte die vier bis sechsjährigen Kinder des St. Elisabeth Kinderhauses Sasbach beim vierten Kinderturntag. Die Kooperation mit dem TV Sasbach zeichnete sich ein weiteres mal aus. Dass dabei die Freude und Lust am Turnen nicht zu kurz kamen verstand sich von selbst. Denn die beiden TV-Übungsleiter Lisa Fuß und Stefan Fuß kredenzten den Bambinos eine auf sie abgestimmt variable Gerätelandschaft, die sie mit großem Feuereifer bewältigten.
Nach einer kurzen Bewegungsgeschichte, als die Kinder noch etwas staunend auf die großen Geräte blickten, ging es dann Schritt für Schritt dieses neue Umfeld zu erobern. Zunächst etwas abtastend, aber dann immer geschickter ging es zum Beispiel balancierend über den Schwebebalken, ein Reckstange, oder eine wackelige Bank und das in unterschiedlichsten Höhen, mal eben, auch schräg, oder rückwärts. Die Großgeräte der Sasbacher Sporthalle wurden dabei als Hindernisse durch Klettern erkundet.
Schwingen die Tarzan mit dem Tau über einen „Bach“ gehörte zum abwechslungsreichen Aufgabenfeld, wie sich hochziehen, kopfwärts hängen, krabbeln und rollen. Auch das große Trampolin kam hierbei schon zum Einsatz. Eine hohe Bewegungsintensität wurde erreicht, indem Kleingruppen von zwölf Kinder gebildet wurden und diese von den Betreuern behutsam und konsequent an die Bewegungs-Aufgaben herangeführt wurden. Innerhalb einer Stunde war zu beobachten, wie sich die motorischen Fertigkeiten verbessert haben. Die Vertreterin des Kinderhauses Marianne Weber und Roland Leppert vom TV Sasbach planen diese Kooperation jährlich durchzuführen.

Foto:SPASS AM TURNEN
Sasbachs Kindergartenkinder waren auch vom vierten Kinderturntag
beim Turnverein hellauf begeistert.
Foto: rl