Ligafinale Baden Zurück zur Startseite

Neuer Landesvizemeister heißt TV Sasbach

Großer Erfolg in der badischen Turnliga – Dritter in der Relegation

Sasbach (rl). Mit der Vizemeisterschaft im Gepäck kehrten Sasbachs Turner erfolgreich vom badischen Landesligafinale Nord aus Iffezheim zurück. Nach den Plätzen fünf, vier und drei der Vorjahre stellten die Turner um Andreas Boschert in der neuen Iffezheimer Sporthalle den größten Ligaerfolg in der Vereinsgeschichte des TV Sasbach auf. Den zweiten Rang aus der Vorrunde, wo es nur eine Niederlage gegen die TG Hanauerland gab, konnten die Lenderdörfler zum Finale sicher behaupten.
Sowohl in der Gesamtwertung als auch an allen sechs olympischen Geräten gingen die Lenderdörfler als zweitbestes Team hinter der TG Hanauerland hervor. Erstmals in der Saison kam Sasbachs deutscher Mehrkampfmeister Simon zum Einsatz. Der nach längerer Verletzungspause am Sprung und Reck überzeugen konnte. Besonders am Reck zeigten die Sasbacher stabile Übungen, was ihnen allerdings an ihrem sonst starken Boden diesmal nicht glückte. Auch am Pauschenpferd präsentierten sie sich nicht ganz so souverän wie gewohnt. Dafür waren die Leistungen am Barren, Sprung und den Ringen umso konstanter.
Das Saisonziel in die Relegation und damit beim Aufstieg in die Verbandsliga im Rennen zu sein, ist den Sasbachern geglückt. Zum direkten Aufstieg fehlen allerdings 8,75 Punkte, die der Erstplatzierte Landesliga Süd, der ESV Weil, mehr erturnte. Als dritter der Relegation, bei zwei Direktaufsteiger, müssen die Sasbacher die Relegation der Regionalliga im Dezember abwarten, um eventuell in die Verbandsliga aufzusteigen.
Die beiden besten Sasbacher Sechs-Kämpfer waren Michael Meyer der mit 33,7 Punkten Siebter und Ansgar Sehlinger der mit 32,75 Punkte Neunter in der Einzelwertung wurde. Zum guten Mannschaftsergebnis trugen Markus Gutenkunst, Witali Derr, Martin Bühler, Christian Männle, Simon Endres und Simon Fischer bei. Den Meistertitel erturnte souverän die TG Hanauerland mit 144,6 Punkte, vor dem TV Sasbach mit 133,35 Punkte, dem Iffezheim II mit 128,45 Punkten, dem TV Haslach II mit 113,75 Punkten und der TV Obergrombach mit 112,5 Punkten.

Foto: ZUM LIAGABSCHLUSS DIE VIZEMEISTERSCHAFT ERTURNT:
v.li. hinten: Samuel Gonzalez, Christian Männle, Ansgar Sehinger, Simon Endres und Andreas Boschert; v.li. vorn: Simon Fischer, Markus Gutenkunst, Michael Meyer, Witali Derr und Martin Bühler.
Foto: rl