• Schlussbild.jpg

23. Kreissieg für Sophie-von-Harderschule Sasbach bei"Jugend trainiert für Olympia"

Sasbacher Turner mit drei Teams im Oberschulamtsfinale

Sasbach (rl). Mit einer optimalen Ausbeute von drei Siegen und einem zweiten Platz kehrten Sasbaqchs Turner vom Kreisfinale "Jugend trainiert für Olympia" aus Niederschopfheim zurück. Ob Heimschulde Lender, Robert-Schuman-Realschule Achern, oder der Dauerbrenner Sophie-von-Harderschule Sasbach, die Jungs aus der Sasbacher Talentschmiede stehen in allen Schularten auf dem obersten Treppchen.

Konkurrenzlos erturnten die Lenderdörfler der Grund- und Hauptschule den 23. Kreissieg seit 1985, ihrem Einstiegsjahr, dieses Schulwettbewerbs. Die Sophie-von-Harderschüler haben sich zum absoluten Primus des Grund- und Hauptschulwettbewerbs in Südbaden entwickelt, wo neben 23 Kreissiege 15 Oberschulamts- und drei Landessiege in der einmaligen Erfolgsbilanz inzwischen stehen.

Mit dem "Sprungbrettsieg" und gleichzeitiger Qualifikation für das Oberschulamtsfinale wurde Sasbach I seiner Favoritenrolle gerecht. So waren 50,1 Punkte für Mike Meier, Marius Glaser, Burak Mese und Benedict Hils ein respektables Ergebnis, das es beim Oberschulamtsfinale Freiburg in Singen auszubauen gilt, wo mit starker Konkurrenz und großer Spannung zu rechnen ist. Dass im Sasbacher Turnerlager parallel für die Zukunft geplant und Nachwuchsarbeit groß geschrieben wird, zeigte sich auch bei Sasbach II. Marvin Braun und die Brüder Viktor und Johannes Kohlmann lieferten bei ihrer Premiere eine zuversichtliche Leistung ab. Das junge Trio aus der ersten und zweiten Klasse behauptet sich heute schon mit 34,4 Punkte und Platz zwei in der Hauptschulklasse IV/2.

Auch die Turner der Heimschule Lender löste die Fahrkarte nach Singen, die mit einer großen Ausgeglichenheit das Gymnasium Rheinbischofsheim, die Heinrich-Hansjakobschule Haslach, das Gymnasium Achern und die Realschule Freistett auf Abstand halten konnte. Den dritten Sieg im Bunde, aus Sasbacher Sicht, erkämpften die Turner der Robert-Schuman-Realschule Achern, die sich gegen die Realschulen Oberkirch und Freistett durchsetzen konnten.

Mit den Mannschaftstiteln fünf, sechs und sieben des Jahres 2006 in der Hohberghalle und 21 Einzelsiegen schließen nun die Sasbacher Leistungsriegen-Turner ein weiteres erfolgreiches Vereinsjahr ab, bevor die Jagd nach Titel und Erfolge mit dem Oberschulamtsfinale am 07.02. im neun Jahr von neuem beginnt.

Foto: DER BRANCHENPRIMUS bei "Jugend trainiert für Olympia" heißt Sophie-von Harderschule. V.li. Marvin Braun, Mike Meier, Benedict Hils, Burak Mese, Marius Glaser, Johannes Kohlmann, und Viktor Kohlmann. Foto: rl